Sigrid Thrun wird bald wieder tanzen

Sigrid Thrun wird bald wieder tanzen

Hüftoperation mit einer TEP-Hüfte.

Sigrid Thrun hatte so starke Schmerzen, dass sie kaum noch ihr Haus verließ.
„Ich fühlte mich wie eine Gefangene,“ sagt Sigrid Thrun. „Eigentlich tanze ich gern, gehe ins Theater, besuche Museen – aber diese unerträglichen Schmerzen, die bis in die Füße ausstrahlten hatten mich total aus dem Leben ausgeschlossen.“ Spazieren gehen? Ausgeschlossen. Theaterbesuche? Eine Qual. Tanzen? „Ach, daran habe ich nicht einmal mehr zu denken gewagt!“, sagt Sigrid Thrun.
Untersuchungen ergaben, dass die Hüfte von Frau Thrun Auslöser der starken Schmerzen war. Sigrid Thrun: „Ich bin schon lange Patientin von Dr. Helge Hansen. Er hatte mich bereits zweimal operiert.“
„Wir haben im Traumazentrum Ahrensburg in der Hamburger Straße eine Unfallambulanz, eine Chirurgie und eine Unfallchirurgie.“ sagt Dr. Hansen. „Patienten, die nach einem Eingriff nicht sofort wieder nach Hause können, operiere ich jetzt in der Asklepios Klinik Bad Oldesloe .“
Die Klinik ist mit ihrer Intensivstation und der internistischen Abteilung bestens ausgestattet, um auch bei älteren Patienten größere Eingriffe vorzunehmen. Dr. Helge Hansen: „Bereits während der OP-Vorbereitung erfolgt eine genaue Risikoanalyse und, falls erforderlich, auch eine Vorbehandlung bereits bestehender Erkrankungen.“
Bei Sigrid Thrun, die bereits über 80 Jahre alt ist, kam es zum Glück zu keiner Komplikation: Nach knapp 80 Minuten war die neue Hüfte eingesetzt.
Dr. Hansen: „Ich habe der Patientin eine so genannte TEP-Hüfte implantiert. Sie kann über kleine Schnitte eingefügt werden. Die Wunde wird anschließend nicht mehr von Hand genäht, sondern mit einem Klammernahtgerät verschlossen. Dadurch verkürzt sich die Operationszeit.“
Eine Woche ist seit dem Eingriff vergangen. Sigrid Thrun ist froh, dass sie endlich kaum mehr Schmerzen hat. Lächelnd sagt sie: „Ich habe Herrn Dr. Hansen gesagt, dass ich noch nicht tanzen kann – aber dass er sich in Acht nehmen muss, denn bald bin ich wieder ganz fit!“
Laut Dr. Hansen kann Sigrid Thrun bereits in sechs Wochen ohne Gehhilfen laufen, „ . . . und dann wird es nicht lange dauern und ich kann Frau Thrun zu einem kleinen Tänzchen auffordern!“

Posted in: Chirurgie

Leave a Comment (0) ↓